Eine Grundvoraussetzung für körperliche, seelische und geistige Entwicklung ist ein
freier Fluss des Atems. Gelingt es, das Atemgeschehen in die pädagogischen/
therapeutischen Interventionen einzubeziehen, so können bisher ungenutzte Res-
sourcen bei Kindern/Erwachsenen freigesetzt und genutzt werden.
Kursinhalte:
- Einführung/Vertiefung in die Atemarbeit mit Kindern/Erwachsenen: Lernen, das
Atemgeschehen der Klienten bewusst wahrzunehmen und in die pädagogischen/
therapeutischen Massnahmen einzubeziehen.
- Vertiefung der eigenen Atem- und Körpererfahrung: Erfahren der Zusammenhänge
und der Wechselwirkung zwischen Atemgeschehen und körperlich/seelischem
Befinden.
- Kennenlernen verschiedener Atemmuster und Atemfehlformen und deren
Auswirkungen auf das körperliche/seelische Befinden.
- Praxistransfer/Umsetzung in die eigene Arbeit: Kennenlernen von Hilfestellungen
(Übungen) für Menschen mit besonderen Schwierigkeiten (Konzentrations-, Stimm-,
Sprachprobleme, Unruhe, Angst, Stresssymptome usw.)
Wir arbeiten in zwei Gruppen, ErstbesucherInnen des Kurses und solche, die bereits
einen Kurs besucht haben, werden separat unterrichtet.
Der Kurs kann als Weiterbildung deklariert werden.
Kursleitung: Roger Stutz und Regula Burger; Atemtherapeuten SBAM